Jobcenter Bild

Jobcenter Landkreis Rastatt startet den Jobturbo - Aktionstage für Geflüchtete Menschen

Etwa 500 geflüchtete Menschen aus der Ukraine und acht weiteren Herkunftsländern informierten sich bei den Aktionstagen des Jobcenters Landkreis Rastatt über die Arbeitssuche und Integration in der Region Mittelbaden.

An den drei Thementagen fanden insgesamt 17 Gruppenveranstaltungen zu folgenden Themenbereichen statt:

• Einstieg, Überbrückung, Ausbildung
  • Vereinbarkeit Familie und Arbeit
  • Bewerben und Arbeit.

An den drei Tagen wurden über 200 Beratungsgespräche mit geflüchteten Menschen geführt. Zudem erfolgten 65 Beratungsgespräche mit Beratern im Arbeitgeberservice und Integrationsfachkräften mit Übersetzungsleistungen.

Zusätzlich konnten sich die geflüchteten Menschen an den zehn Informationsständen weitere Informationen und Beratung einholen.