LEICHTE SPRACHE
Informationen rund um Jobcenter Landkreis Rastatt in Leichter Sprache
Hier finden Sie Informationen in leichter Sprache über das Jobcenter Landkreis Rastatt.
Klicken Sie auf ein Thema unten, dann sehen Sie mehr Informationen.
So funktioniert www.Jobcenter-Landkreis-Rastatt.de
Die Seite ist in drei Bereiche aufgeteilt.
Oberer Bereich
Hier ist das Logo von Jobcenter Landkreis Rastatt.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zurück zur Startseite.
Hier sind Links, die Ihnen helfen.Hier ist ein Feld namens Kontrast.
Klicken SIe darauf. Die Seite wird dunkel. Die Schrift wird weiß.
Hier ist die Suche.
Gehen Sie auf das weiße Feld.
Klicken Sie auf „Suche“.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie rechts auf „ok“.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite.
Hier ist die Navigation der Internetseite.
Gehen Sie über einen Bereich.
Dann sehen Sie die Namen der zugehörigen Unterseiten.
Klicken Sie auf eine Seite.
Dann öffnet sich die Unterseite.
Mittlerer Bereich
Hier ist immer ein großes Bild. Oft ändert es sich.
Hier steht, wo Sie gerade sind.
Danach kommen Informationen zum Thema der Seite.
Die Seite kann unterschiedlich aussehen.
Manchmal gibt es Bilder.
Manchmal nur Text.
Viele Seiten haben die Informationen aufgeteilt.
Text ist in einem Bereich.
Kontakte sind in einem extra Bereich.
Die Kontakte stehen oft rechts.
Manchmal stehen die Kontakte auch unter dem Text.
Unterer Bereich
Hier ist die Adresse.
Hier sind Kontaktinformationen.
Hier ist der interne Bereich. Für die Ersteller der Seite.
Hier ist das Impressum. Dort steht wer den Inhalt dieser Internetseite geschrieben hat.
Hier ist der Datenschutz. Dort steht was mit Ihren Daten gemacht wird.
Hier steht by. Die genannte Firma hat die Seite gestaltet.
Startseite
Die Startseite sieht anders aus. Nur der obere Bereich bleibt auf allen Seiten genauso.
Hier kommt auch ein großes Bild. Es ändert sich oft.
Hier sagt man Herzlich Willkommen.
Hier stehen Informationen. Sie ändern sich regelmäßig.
Klicken Sie auf das Bild. Sie gelangen zu dem Inhalt.
Diese Informationen stehen auf www.jobcenter-landkreis-rastatt.de
Startseite
Hier begrüßt Sie der Geschäftsführer.
Hier finden Sie aktuelle Informationen.
Im oberen Bereich ist die Navigation der Internetseite.
Gehen Sie über einen Bereich.
Dann sehen Sie die Namen der zugehörigen Unterseiten.
Klicken Sie auf eine Seite.
Dann öffnet sich die Unterseite.
Jobcenter im Überblick
Hier finden Sie Informationen über:
- Über Uns
- Organe
- Zahlen, Daten, Fakten
- Karriere im Jobcenter Landkreis Rastatt
Erste Schritte
Hier finden Sie Informationen über:
- Eingangszone
- Antragsstellung
- Erstgespräch
- Folgegespräch
Arbeitssuchende
Hier finden Sie Informationen über:
- Leistungen zum Lebensunterhalt
- Leistungen zur Eingliederung in Arbeit
- Stellensuche
- Job-Café
- Beauftragte für Chancengleichheit
- Selbstständigkeit
- Menschen mit Behinderung
Arbeitgeber
Hier finden Sie Informationen über:
- Fördermöglichkeiten
- Sie suchen Mitarbeiter(innen)?
Jugendliche/U25
Hier finden Sie Informationen über:
- U25
- Jugendberufsagentur
Migranten
Hier finden Sie Informationen über:
- Interkultureller Botschafter
- Allgemein
- Netzwerke
- Kontakt
Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Meldungen. Die gleichen die auf der Startseite sind.
Fragen & Antworten
Hier finden Sie Informationen über:
- Allgemeines
- Leistungen
- Arbeitsvermittlung
- Wichtige Begriffe
Kontakt
Hier finden Sie Informationen zu Kontakten im Landkreis Rastatt.
Zum Beispiel:
- Allgemein
- Informationen
- Kontaktwege
- Veränderungsmitteilung
Erklärung zur Barrierefreiheit
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barrierefreiheit haben.
Das Jobcenter Landkreis Rastatt ist eine öffentliche Stelle.
Wie barrierefrei ist die Internetseite www.jobcenter-landkreis-rastatt.de?
Es gibt Bereiche die noch in der Umsetzung sind.
Barrieren melden
Sie können auf unserer Internetseite etwas nicht verstehen?
Dann sagen Sie uns das.
Wir helfen Ihnen.
So erreichen Sie uns
Jobcenter Landkreis Rastatt
Karlstr. 18
76437 Rastatt
Telefon: + 49 (0) 7222 930-311
Fax: + 49 (0) 7222 930-204
E-Mail: jobcenter-rastatt@jobcenter-ge.de
Die Durchsetzungsstelle
Wir haben 4 Wochen Zeit, auf Ihre Nachricht zu antworten.
Antworten wir Ihnen nicht oder helfen wir Ihnen nicht?
Dann können Sie die Durchsetzungsstelle kontaktieren.
Bei der Durchsetzungs-Stelle gibt es die Behindertenbeauftragte vom Land Baden-Württemberg.
Die Behindertenbeauftragte hilft Menschen mit Behinderungen.
So erreichen Sie die Durchsetzungsstelle
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Email: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Weitere Informationen finden Sie unter: Behindertenbeauftragte
Sie können sich auch an die Behindertenbeauftragte vom Landkreis Rastatt wenden.
