Über uns

Das Jobcenter Landkreis Rastatt besteht seit dem 1. Mai 2005 als gemeinsame Einrichtung des Landkreises Rastatt und der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt. Es ist für die Gewährung von Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsu­chende nach dem SGB II im Landkreis Rastatt zuständig.

Wir werden sowohl von unseren Trägern – der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt und dem Landkreis Rastatt – als auch von vielen regionalen Wirtschaftsakteuren, Industrie- und Handwerkskammern und vor allem vieler hiesiger Arbeitgeber als verlässlicher und kompetenter Partner am Arbeitsmarkt wahrgenommen.

Neben leistungsrechtlichen Angelegenheiten berät, vermittelt und fördert das Jobcenter seine Kunden.
Ziel ist es, durch die Aufnahme einer Beschäftigung den Lebensunterhalt aus eigener Kraft bestreiten zu können.

Verschiedenste Qualifizierungen wie Trainingsmaßnahmen oder berufliche Weiterbildungen, sowie Leistungen für Arbeitgeber stehen dafür zur Verfügung.

Das Jobcenter gibt auch Hilfestellung bei fehlender Kinderbetreuung oder bei besonderen persönlichen Problemen, wie Schulden oder Sucht. Hier können wir, dank unseres umfangreichen Netzwerkes, unseren Kunden vielfältige Hilfestellung anbieten. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an den drei Standorten Rastatt, Bühl und Gaggenau vor Ort Ihre Ansprechpartner in allen Fragen der Grundsicherung