Treppenhaus Jobcenter Rastatt

Zulassung als offizielle Ausbildungsstätte im Studiengang Soziale Arbeit

Seit November 2017 hat der örtliche Hochschulrat der DHBW Stuttgart dem Jobcenter Landkreis Rastatt die Eignung als Ausbildungsstätte im Studiengang „Soziale Arbeit Studienrichtung Arbeit, Integration und soziale Sicherung“ anerkannt.

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg arbeitet mit rund 9.000 Unternehmen und sozialen Einrichtungen aus ganz Deutschland, den so genannten Dualen Partnern, zusammen. Das seit mehr als 40 Jahren bewährte duale Studienkonzept verbindet erstklassige Lehrqualität mit maximalem Praxisbezug. Durch die Integration von Theorie- und Praxisinhalten bekommen die Studierenden an der DHBW neben Fach- und Methodenwissen ein hohes Maß an Handlungs- und Sozialkompetenz vermittelt und werden auf diese Weise optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet.

Hier geht es zum Profil des Studienangebotes der DHBW mit Angaben zur Regelstudienzeit, Zulassungsvoraussetzungen, Studienschwerpunkte und vielen weiteren wichtigen Informationen.

Sie möchten praxisnah studieren?

Das Jobcenter Landkreis Rastatt ist eine gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt und dem Landkreis Rastatt. Es steht für die Existenzsicherung und die Schaffung von Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und betreut die Bezieherinnen und Bezieher von Bürgergeld sowie ihre Angehörigen im Landkreis Rastatt.

Bundesagentur für Arbeit bildet deutschlandweit aus. Das duale Studium der Bundesagentur für Arbeit (BA) macht es möglich. Mehr Informationen finden Sie hier.

"Ich hätte niemals gedacht, dass ich mich so wohlfühlen und so gerne zur Arbeit kommen würde. In der Hochschule habe ich immer berichtet, dass ich die Praxisphase kaum abwarten kann.

Und das verdanke ich Euch allen und Eurer liebevollen und herzlichen Art....Ich bin einfach sehr froh, dass ich das Jobcenter als meinen dualen Partner für das Studium ausgewählt habe.

Es war schön, so viele nette Menschen kennengelernt zu haben, die tagtäglich ihr Bestes geben. Gleichzeitig habt Ihr mir auch unheimlich viel Fachwissen und Berufskompetenz weitergegeben."

E. Schuscha, ehem. Student an der DHBW und im Jobcenter Landkreis Rastatt